Morsum

Wer ans südliche Ende der Insel fährt, gewinnt einen traumhaften Blick über die berühmte Dünenlandschaft. In Morsum kann man inmitten des „Morsumer Kliff“ einen ausgedehnten Spaziergang machen der einen durch die unter Naturschutzstehende Dünen führt. Dieses Kliff ist besteht aus 3 Erdschichten und ist ca. 3 - 8 Millionen Jahre alt. Somit ist es der erste Ort auf Sylt gewesen, der umgehend unter Naturschutz gestellt worden ist.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Morsumer Kirche St. Martin. Sie wurde ca. im 13 Jahrhundert gebaut und hat statt eines üblichen Kirchturms, einen aus Holz gebauten Glockenturm der seitlich neben der Kirch steht.

Sollte man sich mit den Einwohnern dieses kleinen Dorfes mal in einen Schnack aufhalten, stellt man sehr schnell fest, dass hier die friesische Sprache immer noch stark gepflegt wird. Auch erkennbar an den typischen Straßennamen wie Serkwai (Kirchweg) oder auch Dikwai (Deichweg).







 
    Kontakt Impressum / Datenschutz